Return on Essence statt ROI
Fundraising der neuen Art
Lesezeit: 5 Min.
Vor 30 Jahren kannte kaum einer den Begriff Fundraising. Seit dem Start-Up Boom der letzten 2-3 Jahrzehnte, weiß jeder was gemeint ist: ein Unternehmen hat eine Idee, möchte wirken und braucht um ihre Idee in die Welt zu tragen, u.a. Geld. Also beginnt ein Fundraising und wer die Start-Up Szene kennt, weiß was folgt:
Zahlen, PowerPoint, Pitchdeck. Eine Bühne. Und Menschen, die entscheiden, ob sie „ja“ oder „nein“ sagen. Sie stellen Fragen wie: Gibt es einen Markt? Wie skalierbar ist das? Können wir einen Return on Investment erwarten (ROI)? Wie hoch und wann?
Und das ist auch verständlich. Denn so funktioniert Business. Doch dahinter liegt auch das Bedürfnis nach Kontrolle, grade weil die meisten Investoren keine Ahnung von den neuen Märkten und Ideen haben in die sie investieren sollen und deswegen, dass herstellen wollen, was sie ganz menschlich brauchen, nämlich Sicherheit.
Denn wo Kontrolle fehlt, sucht der Verstand nach Sicherheit – nach Daten, nach Plänen, nach greifbaren Strukturen. Und die Start-Ups versuchen dann genau die Strukturen zu liefern, damit die Investoren eine Kontrolle haben und damit ein vermeintliches Gefühl von Sicherheit.
Doch was, wenn echte Sicherheit nicht dort liegt?
Was, wenn die besten Businesspläne keine Krisen abfangen können – aber Menschen schon?
Viele Investoren wissen das längst und beurteilen die Zusammensetzung eines Team viel höher als die eigentliche Idee oder das Produkt. Die Logik dahinter ist einfach: wenn etwas unvorhergesehenes passiert (z.B. ein weltweiter Lockdown) ist das Team resilient, kreativ und erfahren genug um ggf. in eine völlig andere Richtung zu denken und wenn nötig etwas neues zu entwickeln oder zu verkaufen?
Denn letztlich ist es so, dass eine Idee nur durch die lebt, die sie tragen. Doch selbst das hat seine Grenzen.
Menschen verändern sich. Teams wandeln sich. Und selbst das stabilste Gefüge kann sich auflösen. Was aber bleibt – wenn alles andere sich bewegt – sind Werte. Werte wie Integrität, Tiefe, Verbundenheit, Mitgefühl, Achtsamkeit und Bescheidenheit.
Werte, die nicht skalieren wollen, sondern von Natur aus wachsen – weil sie elementar sind.
Und genau hier fassen wir Fuß. Wolf & Adler ist keine klassische Gründung und wir sind kein klassisches Unternehmen. Wir sind eher etwas wie ein Ruf, eine Inspiration - in jedem Fall eine Bewegung. Etwas, das Menschen erinnert – und verbindet.
Deshalb suchen wir nie Menschen, die nur auf Zahlen blicken. Wir suchen Investoren, die sich selbst in unseren Werten erkennen. Denn wenn du in Werte investierst, investierst du in eine Zukunft, die du wirklich mitgestalten willst. Und was dann entsteht, ist mehr als ein ROI.
Es ist ein ROE – a Return on Essence.
Ein doppelter Gewinn: Für dein Konto. Und für die Gesellschaft in der du lebst.